Zurück in die Erfolgsspur

Am Samstag (17.30 Uhr, Kerschensteiner-Halle) gastieren die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg bei der SG Regensburg. Nach der ärgerlichen Niederlage in Erlangen-Bruck wollen die Tauberstädter in der Domstadt Revanche für die Hinspielniederlage nehmen und wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Die gastgebende Spielgemeinschaft konnte in der ersten Hälfte der Vorrunde einen Punkt mehr als Rothenburg sammeln und liegt mit diesem einen Punkt Vorsprung auf Platz drei der Tabelle der Bayernliga Nord. Die Gäste von der Tauber folgen auf dem vierten Platz, der in der Endabrechnung einen Platz in der Aufstiegsrunde und damit den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Mit dem Heimspiel gegen Regensburg begann für die Rothenburger im September die Saison, damals mussten sie sich den Gästen unglücklich mit 28:30 geschlagen geben. Die Deckungsreihe, die sich im weiteren Saisonverlauf immer besser präsentierte, offenbarte im Auftaktspiel noch einige Lücken, die insbesondere die Brüder Bastian und Johannes Simbeck sowie Valentin Deml nutzen konnten. War dieses Trio doch für 21 der 30 Regensburger Tore verantwortlich. Auch in der internen Torjägerliste sind die Simbeck-Brüder und Deml die erfolgreichsten Regensburger Torschützen, in der Torjägerliste der Bayernliga belegen sie mit 35 (Deml) und jeweils 34 Treffern die Plätze 10, 11 und 12, kurz hinter den beiden besten Rothenburger Schützen Patrick Schneider (37) und Anton Ehrlinger (36) die auf Platz sieben und acht liegen. Beim Personal muss Bernd Becker, Trainer der Tauberstädter, in Regensburg auf Niko Stojanov verzichten, dessen Verletzung aus dem Spiel in Erlangen-Bruck einen Einsatz unmöglich macht. Für Torhüter Arnold Kiss kommt ein Einsatz ebenso noch zu früh, seine Fußverletzung behindert ihn noch zu stark. Die Rothenburger werden alles daran setzen, die Pleite von Erlangen vergessen zu machen. Finden sie wieder zu der Form, in der ihnen vier Siege am Stück gelungen sind, ist ein Erfolg in Regensburg durchaus möglich. Im Erfolgsfall würde man an den Gastgebern vorbei auf Platz drei vorrücken. Erstmalig in dieser Saison setzen die Rothenburger einen großen Reisebus ein, für Fans besteht die Möglichkeit, im Mannschaftsbus mitzufahren. Abfahrt wird am Samstag um 13.15 Uhr am Rothenburger Bahnhof sein.

Voraussichtliche Aufstellung: Amann, Sand (Tor); Schemm, Demel, Gluhak, Schneider, Schmidt, A. Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Krauter, Chr. Keller, Altwish, Cl. Keller